Digitalisierung: Stadtverwaltung auf dem Weg in die Zukunft

Digitalforum der Stadt Marburg

Marburg. Eine Ausstellung, fünf Workshops, 22 Vorträge: Volles Programm beim Digitalforum der Marburger Stadtverwaltung. Für die Bürger*innen bietet die Universitätsstadt bereits ein breites Angebot an Online-Services an. Voraussetzung dafür ist die Digitalisierung intern – also in der Verwaltung selbst. Die Qualifizierung und Fortbildung der Belegschaft im Bereich Digitales ist Ziel der jährlichen Digitalforen der Stadt. 2023 beteiligten sich daran neben der Stadt Marburg auch fünf hessische Städte und weitere externe Aussteller.

Die Digitalisierung führt zu schnelleren und effizienteren Arbeitsprozessen in der Stadtverwaltung. Das spart Arbeitszeit und Ressourcen. Zudem wird es einfacher für die Bürger*innen, Leistungen bequem von zu Hause, ohne persönliches Erscheinen bei der Behörde und frei von jeder Beschränkung durch Öffnungszeiten zu erledigen. Die Digitalisierung verändert, wie gearbeitet wird – auch in der Stadtverwaltung. Sie bringt neben vielen Chancen auch Herausforderungen für Beschäftige und Bürger*innen mit sich. Deshalb widmete sich die Verwaltung der Universitätsstadt Marburg unter dem Titel „Digitalforum“ einen Tag lang dem Thema Digitalisierung.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies eröffnete das Digitalforum gleichzeitig in allen acht Räumen – dank Digitalisierung per Video: „Ich freue mich, dass heute Kolleg*innen aus Marburg und fünf weiteren Städten dabei sind. Wir gehen interkommunal die Herausforderungen der Digitalisierung an. Heute besteht die Chance, sich zu treffen und dazu auszutauschen, denn die besten Ideen entstehen im Austausch mit Spaß und netten Menschen. In diesem Sinne: viel Vergnügen“, begrüßte Spies die fast 200 Teilnehmenden.  Dr. Karen Verbist, Leiterin des Fachdienstes Digitalisierung, sagte in ihrer Eröffnungsrede: „Es ist wichtig, dass wir uns gemeinsam auf dem Weg machen und alle Mitarbeitenden mitnehmen in eine digitale Stadtverwaltung“.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies eröffnete das Digitalforum im Historischen Rathaussaal. (Foto: Birgit Heimrich, Stadt Marburg)

Seit sechs Jahren verfolgt die Stadt Marburg die Strategie „Digitale Verwaltung“ – gesteuert durch den Fachdienst Digitalisierung, der gemeinsam mit den Technischen Diensten der Stadt das Digitalforum organisiert hat. Marburg kooperiert zudem mit den fünf Städten Fulda, Gießen, Limburg, Wetzlar und Offenbach in verschiedenen Projekten der interkommunalen Zusammenarbeit „Digitale Kommune@Hessen“. Die Stadtverwaltung arbeitet kontinuierlich an der Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse, Angebote und Services. So bietet Marburgmittlerweile rund 70 Leistungen für Bürger*innen und Gewerbe über die Plattform digital.marburg.de an – vom Antrag bis zur Bezahlung: ob Meldebescheinigungen, Geburts- und Heiratsurkunden, Anwohnerparken, Mahnungen begleichen oder Aufenthaltstitel beantragen – das und noch vieles mehr kann online erledigt werden.

Dr. Karen Verbist, Leiterin des Fachdienstes Digitalisierung, begrüßte die Teilnehmenden des Digitalforums. (Foto: Birgit Heimrich, Stadt Marburg)

Das Digitalforum fand im Rathaus und weiteren Verwaltungsgebäuden statt, es bot Vorträge und Workshops, eine Ausstellung sowie Zeit für den Austausch untereinander. Zudem stellten Mitarbeitende der Stadt Marburg und anderer Kommunen ihre digitale Arbeitsweise vor. Verschiedene Hersteller präsentierten Lösungen für Herausforderungen im Bereich Digitalisierung, angefangen vom schonenden Rückenkissen bis zur Online-Terminvereinbarung. Mitarbeiter*innen aus der Stadtverwaltung sprachen vor ihren Kolleg*innen unter anderem über IT-Sicherheit, den digitalen Aktenplan, digitale Zeiterfassung, die städtische Website oder das digitale Stadtarchiv. Ergänzt wurde das Programm unter anderem durch einen Vortrag zur Dateninventur und Prozessuntersuchung der Stadt Offenbach und einen Erfahrungsbericht mit dem Mitarbeitenden-Portal der Stadt Fulda.

In den Workshops ging es um die digitale Unterschrift und das so genannte Schriftformerfordernis, um Arbeitserleichterung durch Automatisierung und um erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Digitalisierung. Im Ausstellungsbereich präsentierten sich unter anderem die Beteiligungsplattform „Marburg macht mit“, der Fachdienst Technische Dienste mit den Themen Arbeitsplatzausstattung und neuer Zeitstempelterminal und die Digitale Kommune@Hessen mit ihrem Schwerpunkt auf interkommunaler Zusammenarbeit.

Die Ausstellung verschiedener Firmen, Organisationen und Fachdienste im Erdgeschoss beinhaltete unter anderem die Beratung zu ergonomischen Büromöbeln und Gesundheit am Arbeitsplatz. (Foto: Birgit Heimrich, Stadt Marburg)

Digitale Unterschrift oder erfolgreiche Zusammenarbeit durch Digitalisierung: 5 Workshops und 22 Vorträge standen auf dem Programm des Digitalforums.
(Foto: Lena-Johanna Schmidt, Stadt Marburg)

Titelbild: Hunderte Namensschilder hängen im Eingangsbereich des Historischen Rathauses – hier wurden die Konferenz-Teilnehmenden in Empfang genommen.
(Foto: Birgit Heimrich, Stadt Marburg)

Kontakt

Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Fachdienst Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 6421 201-1346
E-Mail: pressestelle@marburg-stadt.de
Internet: www.marburg.de


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