Kommunales Open-Data-Barcamp in Köln 2023

Im Rahmen des Projektes „Daten für die Gesellschaft“ der Bertelsmann-Stiftung und des Deutschen Instituts für Urbanistik fand das zweite Barcamp für Offene Daten in Kommunen statt. Ein Barcamp ist ein spezielles innovatives Austauschformat, auch Unkonferenz genannt.

Verschiedene Städte und Kreise aus Hessen sind nach Köln gereist um an dem Barcamp teilzunehmen. Das Open Smart City-Team aus Offenbach ist dabei um über das laufende Projekt zu sprechen, Wissenstransfer zu leben und neue Impulse zu erleben. Zu den Teilnehmenden und Teilgebenden (Sprechern) zählen viele bekannte Personen und Vertreter von Institutionen, wie u.a. vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur, GovData und Wikimedia.

Ein intensiv diskutiertes Thema war unter anderem die Dateninventur inkl. Erklärvideo, die im Rahmen des Projekts Open Smart City durchgeführt wurde.